Aktuelle Tipps für Sie zu Hause

ESSEN - Wählen Sie eine ausgewogene und gesunde Küche

Vielleicht findet sich momentan etwas mehr Zeit auf die eigene Ernährung 
zu achten und zu kochen.

Der Schlüssel zu einer gesunden leichten Mahlzeit oder Snack, wie gesunde Ernährung im Allgemeinen, ist es in Maßen zu konsumieren. Achten Sie auf Obst und Gemüse auf Ihrem Speiseplan und minimieren Sie gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz.

Tipps und Tricks für den Alltag

Migräneattacken sind nicht nur für die Betroffenen belastend, sondern beeinträchtigen die gesamte Familie. Daher ist es wichtig, in Akutsituationen Unterstützung im Umfeld zu haben. Dies kann beispielsweise Freunde und Bekannte inkludieren, die im Haushalt oder bei der KundInnen-Betreuung unterstützen. Die Priorisierung von alltäglich anfallenden Aufgaben ist wichtig, sodass To-Do‘s im Bedarfsfall problemlos auf später verschoben werden können. Auch zusätzliche finanzielle Quellen können eine Unterstützung sein.

Sozialrechtliche Fragestellungen im Urlaub

Urlaub ist ja bekanntlich die erholsamste Zeit des Jahres. Trotzdem ist man natürlich nicht vor einem Migräneanfall, der Grippe oder einer Verletzung gefeit.  

Sollte es dazu kommen, dass im Urlaub ÄrztInnen oder andere GesundheitsdienstleisterInnen notwendig werden, dann ist es auch gut zu wissen, wie die Rechtslage in Bezug auf Konsumation und Bezahlung dieser Leistungen aussieht.

Selbstverständlich werden bei Reisen in Österreich sämtliche Leistungen vom Versicherungsträger übernommen. Aus diesem Grund sollte man auch seine e-Card immer bei sich haben.

Lösungsansatz: Darüber reden!

Im Volksmund heißt es: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Doch gerade in Situationen, in denen man Rückhalt und Verständnis benötigt, ist es wichtig, seine Gefühle offen darzulegen. Über persönliche Dinge zu sprechen, empfinden viele als risikoreich. Man wird angreifbar, verletzlich. Doch gerade das offene Kommunizieren erleichtert in vielen Fällen den Umgang miteinander. Erkrankungen, wie auch Migräne, haben meist nicht nur Auswirkungen auf die Betroffenen, sondern auf die gesamte Familie.

Durch gute Planung Migräne vorbeugen

Viele Betroffene haben ein mulmiges Gefühl, wenn der nächste Urlaub ansteht. Oftmals plagt einen das schlechte Gewissen der Familie gegenüber. Fragen, die dann im Kopf herumschwirren, sind zum Beispiel:

Hilfe zur Selbsthilfe

„Um einen adäquaten Umgang mit Belastungen, Veränderungskrisen und Schmerzen zu erlernen, ist der Austausch mit ExpertInnen wichtig, aber genauso spielt auch der Austausch mit anderen Betroffenen bzw. mit Freunden eine große Rolle.“ Diesen Satz habe ich immer wieder von meiner Supervisorin gehört, als ich mit SchmerzpatientInnen gearbeitet habe. Bis heute gebe ich diese Weisheit auch an meine KlientInnen weiter, da sie sich immer wieder bewährt hat.

Meine Migräne und Ich

Schon im Volkschulalter galt ich als „Kopfwehkind“. Damals half es mir, mich auszuruhen und zu schlafen. Später, als ich in die Pubertät kam und die hormonellen Veränderungen eine große Rolle spielten, artete das Kopfweh in Migränefälle aus. Die Übelkeit und das Pochen an den Schläfen konnte ich zu dieser Zeit immer noch mit Schlaf in den Griff bekommen – ohne Medikamente. Je älter ich wurde, desto weniger half diese Methode bei den Attacken. Ich erhielt eine medikamentöse Akutmedizin, die auch heute noch bei Anfällen wirkt.

Lach dich gesund!

„Humor ist die beste Medizin“, sagt der Österreicher, „der beste Doktor ist das Lachen“, meint der Inder und „Lachen macht gutes Blut“, heißt es in Italien.

That's my job: Was ich als Psychologin erlebe

Manchmal kommen KlientInnen zu mir in die Praxis, weil sie regelmäßig an Kopfschmerzen leiden. Viele werden von ihrer/m ÄrztIn überwiesen, wissen aber nicht so richtig, was sie bei einer/m PsychologIn sollen. Sie wissen häufig wenig über ihre Kopfschmerzen. Eine richtige Diagnose haben die meisten auch nicht. Ihre Methode: Schmerzmittel nehmen, von denen sie denken, dass sie helfen.

Folgende Punkte sind für Migräne essentiell: